Kalyana Yoga

Yoga Nidra

Yoga Nidra ist eine sehr wirkungsvolle Form der Tiefenentspannung mit tantrischen Wurzeln. Entwickelt wurde es von Swami Satyananda Saraswati (1923-2009), Schüler von Swami Sivananda Saraswati (1827-1963).

Während Yoga Nidra liegt der Körper entspannt und in Ruhe auf einer bequemen Unterlage. Auch andere entspannte Körperhaltungen sind möglich. Die Übung findet rein mental statt und durchläuft mehrere Stufen.

Eine Yoga Nidra Einheit kann von 15 Minuten (Kurzform, z.B. am Ende einer Hatha Yogastunde) bis zu 45 Minuten dauern.

Yoga Nidra ist meinen Erfahrungen nach sehr wirkungsvoll bei Stress und dessen Folgen (z.B. Schlafstörungen), als Entspannung während einer Krankheit (z.B. Schmerzen in Folge eines Bandscheibenvorfalls) und insgesamt ein wertvoller Begleiter in allen Lebenslagen.

Fotograf Karl Krippner

Sankalpa

Mit der Technik des Sankalpa kann deine Yoga Nidra Praxis auf sehr persönliche Art und Weise vertieft werden. Das Wort „Sankalpa“ ist Sanskrit und bedeutet auf Deutsch soviel wie Wille, (positiver) Entschluss, Ziel, (Herzens-)Wunsch oder Vorstellung. Es handelt sich dabei um sehr wirkungsvolle Worte in Form eines kurzen Satzes, die dich in deinem Leben unterstützen können, Veränderungen zu meistern, Ziele zu erreichen, Probleme zu lösen und tiefe Freude zu erleben. Das Sankalpa ist besonders wirkungsvoll, wenn es mit „Ich bin… “ oder „Ich werde … “ beginnt.

Generell können Worte sehr machtvoll sein und eine individuelle Wirkung haben. Häufig übernehmen wir Worte bzw. Formulierungen aus Erfahrungen, die wir gemacht haben. Da unser Gehirn evolutionsbedingt eher negativ denkt, bleiben negative Formulierungen besonders haften. So können Sätze wie z.B. „Ich bin total allein.“ „Ich bin zu dick.“ „Ich werde meine Schmerzen nie wieder los.“ fatale Wirkungen auf unser Wohlbefinden haben. Du kannst das ganz einfach ausprobieren, indem du kurz deine Augen schließt und in solch negative Worte reinspürst.

Das eigene passende Sankalpa zu finden ist zwar nicht immer einfach, aber es lohnt sich. Du kannst mit einem ganz einfachen Satz beginnen, z.B. „Ich bin in Frieden.“ und beim Üben von Yoga Nidra verschiedene Formulierungen ausprobieren. Wenn du die Zustimmung deines Unterbewusstseins hast (du wirst das spüren), dann sind die Worte richtig.

Ich selbst habe sehr lange nach den richtigen Worten gesucht und durfte im vergangenen Jahr wunderbare Erfahrungen machen, als sich endlich die richtigen Worte zeigten.

Yoga Nidra Sankalpa Cards - mein aktuelles Herzensprojekt

Bewerbungsposter für den Yoga Vidya Innovationspreis 2023
Poster Yoga Nidra Sankalpa Cards

Das Sankalpa, der Herzenwunsch in der Yoga Nidra Praxis hat in meinem Leben so wundervolle Veränderungen bewirkt. Bevor ich diese Erfahrungen machen durfte, hätte ich das nicht für möglich gehalten! Beispielsweise kann ich viel entspannter Arbeiten, schlafe besser, bin routinierter im Alltag und spüre insgesamt mehr Freude als bisher. Und das mit ganz einfachen Worten, die gemeinsam mit der Yoga Nidra Praxis für so viel Tiefe sorgen.

Auf meinem Weg habe ich viele Übungen von Swami Satyananda ausprobiert und ich fühle mich den Ursprüngen von Yoga Nidra sehr verbunden. Auch meine Lehrerin Anna Röcker hat sehr hilfreiche Übungen entwickelt und in der Ausbildung an uns weiter gegeben. Herzlichen Dank dafür, liebe Anna!

Aus meinen Erfahrungen entstand die Idee einer weiteren Übungstechnik zum Finden des Sankalpa. Es ist eine Einladung zum Spiel mit Bildern und Worten, so dass noch mehr Menschen einfach ihr Sankalpa finden können. Das Kartenset soll die bestehenden Übungswege keineswegs ersetzen, sondern lediglich erweitern. Die Yoga Nidra Sankalpa Cards sind ein Papa-Tochter-Herzensprojekt, das ich gemeinsam mit meinem Papa umsetzen werde.

Yoga Vidya Innovationspreis 2023

Ich freue mich riesig, beim Yoga Vidya Innovationspreis 2023 unter die besten 10 gekommen zu sein und meine Idee beim Yoga Kongress in Bad Meinberg (17.-19.11.2023) vorstellen zu dürfen. Das nachfolgende Video präsentiert die Idee der Yoga Nidra Sankalpa Cards in knapp 4 Minuten.

Das Kartenset ist aktuell im Entwicklungsprozess, geplant ist die Fertigstellung in 2024. Wenn du informiert werden möchtest, abonniere gerne meinen Newsletter.